Start     Galerien     Technik und Geschichte     Künstler     Links

Wolfgang Bauer

Ich, 37J., lebe seit ca.8 Jahren in Pforzheim,und befasse mich etwa gleichlange mit künsterischen Mosaiken.
Mein technisches Wissen stammt vorwiegend aus meinem Beruf, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegemeister.
Meine Arbeiten sind stark geprägt vom experimentellen Umgang mit verschiedenen Materialien.Außerdem von der auf den Standort bezogene Gestaltung der Mosaiken.

Fritz Charrier

In Eutingen lebender Malermeister, der sein eigenes Haus mit Mosaiken verschönert hat. Aber auch andere Fassaden tragen Mosaiken von ihm.

Rolf Gröger(1919-1986)

R.Gröger war währen des Krieges auf "Lazaretturlaub" kurze Zeit Schüler von Max Kassube an der Pforzheimer Kunst- und Werkschule.
1946 gründete er, in Zusammenarbeit mit Ehefrau Ursula Gröger(Keramikerin) eine eigene Keramik-und Bildhauerwerkststt.
Die bekanntesten Werke dürften das Bodenmosaik auf dem Maktplatz, geschaffen 1974 ca. 130m² groß,die Idee von Künstlerehepaar Rolf+Ursula Gröger.
Er schuf auch zahlreiche sakrale Werke, bsp. Heilig- Kreuzkirche in Büchenbronn, die Kapelle am Mummelsee, Kirchen in Seebach und Ottenhöfen, auch die Universitätskirche in Mainz.
In Pforzheim ist er auch stark vertreten durch Arbeiten in öffentlichen Innenräumen. Unter anderem, im Rathaus am Wandpfeiler im Haupttreppenhaus und das keramische Relief "Stadt Pforzheim", ebenfalls die Glassäulen in der Sparkasse. Auch Skulpturen gehören zu seinen Arbeiten, etwa die Figurengruppe am Birkenfelder Marktplatz.
Als handwerklicher Spezialist führte er auch viele Mosaiken nach Entwürfen anderer Künstler aus. der Wagenlenker an der Jahnhalle (Entwurf von Edwald Mürrle), oder der Hermes im Zollamt (Entwurf von Bernhard Becker), ebenso der Brunnen am Sedanplatz (Entwurf von Eberhard Orendi, inspiriert durch die allerersten Tiefseeaufnahmen des Zoologen Hans Hass). Restauriert wurde der Brunnen von R.Grögers Tochter Anina, die sich vor allem als Malerin einen Namen gemacht hat.

Anja Oberrauch

A.Oberrauch, 1969 geboren, fertigt seit ca. drei Jahren künstlerische Mosaiken, als Hobbykünstlerin. Sie lebt in Kieselbronn. Anja Oberrauch arbeitet auch in Auftrag, wie die wunderschöne Säule in der Zerrennerstr. 9.
Besonders beachtenswert ist, dass sie ihre Tessare (Mosaikteile) selbst fertigt und brennt.

Willi Zanger

Willi Zanger wude 1925 in Pforzheim geboren, er studierte von Winter 1946 bis 1950 an der Kunst-und Werkschule in Pforzheim,
dann bis 1952 an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe.
Von 1953 bis 1968 war er freier Mitarbeiter in der Mosaikwerkstätte Müller in Kressbronn am Bodensee.
Bis zu seinem Tod lebte und arbeitete er als freischaffender Maler und Grafiker in Pforzheim.



Start     Galerien     Technik und Geschichte     Künstler     Links